Schulrat

Kernaufgaben

• Der Schulrat ist den Schulen als politisch gewählte Behörde übergeordnet.
  • Der Schulrat nimmt die strategischen Aufgaben und das Controlling wahr. Er überlässt die operativen Aufgaben der Schulleitung.
  • Der Schulrat nimmt die Wahl der Schulleitung und die unbefristete Anstellung der Lehrerinnen und Lehrer vor. Er genehmigt das Schulprogramm und gewährleistet die Umsetzung der Evaluationsergebnisse.
  • Der Schulrat vertritt gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung seiner Schule die Anliegen der Schülerinnen und Schüler, der Erziehungsberechtigten, der Trägerschaft und des Kantons.
  • Der Schulrat ist innerhalb der Schule Beschwerdeinstanz bei Entscheiden der Schulleitung.
  • Der Schulrat ist Entscheidungsinstanz im Schulausschlussverfahren.

Schulratspräsidium und Kontaktadresse des Schulrates

Priska Lanz Niederer

Feldstrasse 71

4123 Allschwil