Laufbahnverantwortliche

Zielsetzung der Laufbahnverantwortlichen

• Die Aktivitäten zur Berufswahl sind koordiniert.
  • Externe Stellen haben eine Ansprechperson im Schulhaus.
  • Betriebe und Schule bilden ein Netzwerk.
  • Klassenübergreifende Berufswahlveranstaltungen sind geplant, organisiert und werden durchgeführt.

Aufgaben der Laufbahnverantwortlichen

• Sie weisen auf die Stationen im Berufswahlfahrplan hin und koordinieren die Abläufe.
  • Sie sind die direkten Ansprechpersonen für die Akteurinnen und Akteure im Rahmen des Berufsfindungsprozesses (Berufsberatung, ausbildende Betriebe, Berufsfachschulen und weiterführende Schulen).
  • Sie stellen den Prozess im Übertrittsverfahren sicher.
  • Sie beraten und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen in Berufswahlfragen.
  • Sie nehmen die Rolle einer Mentorin oder eines Mentors für Lehrpersonen der eigenen Schule in Fragen des Berufswahlunterrichts wahr (z.B. für Junglehrpersonen).
  • Sie pflegen den Kontakt zur Wirtschaft im Zusammenhang mit der Berufsfindung.
  • Subsidiär beraten sie auf Zuweisung der Klassenlehrperson Schülerinnen und Schüler in Laufbahnfragen.
  • Sie planen klassenübergreifende Aktivitäten im Rahmen der Berufswahl.

Gaby Baur

gaby.baur@sbl.ch